Mit großer Freude verkünde ich ein neues Personal Brand Interview. Heute erzählt euch Ivelina ihre inspirierende Geschichte. Sie ist nicht nur eine Unternehmerin, Autorin, Beraterin, Trainerin und Gründerin, sondern auch eine echte Powerfrau, die ich seit meiner Kindheit kenne, bewundere und sehr schätze!
Ihre unglaubliche Vision, ihr Mut und Tatendrang haben die Marketingbranche international über Jahre hinweg revolutioniert. In unserem Gespräch teilt Ivelina wertvolle Einblicke und nützliche Tipps rund um die Themen Content, Personal Branding und Social Media. Zudem hat sie ein faszinierendes Marketing-Buch veröffentlicht, das ich jedem ans Herz legen möchte. Überzeugt euch selbst…
Ivelina, wieso möchtest du sichtbar sein? Was ist dein Thema, deine Leidenschaft? Welche spezifischen Ziele verfolgst du mit deiner Sichtbarkeit?
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ – Mahatma Gandhi
Meine Sichtbarkeit ist für mich ein Weg, um die umfangreichen Erfahrungen und Lektionen, die ich in den letzten 25 Jahren im Geschäftsleben gesammelt habe, zu teilen.
Als Mädchen, das in einer Küstenstadt geboren wurde und die erste Unternehmerin in ihrer Familie war, habe ich mich zur Autorin des BRAVO-Rahmenwerks und zur globalen Unternehmensberaterin entwickelt. Als preisgekrönte Marketingberaterin habe ich Unternehmen jeder Größe, Herkunft und Branche beim Wachstum unterstützt. Meine Leidenschaft liegt darin, mehr Frauen zu finanzieller Unabhängigkeit zu verhelfen und sie dabei zu unterstützen, ihre Träume in wertvolle, weltweit erfolgreiche Unternehmen zu verwandeln. Ich glaube, dass dies meine Superkraft ist, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Durch meine Sichtbarkeit möchte ich inspirieren, motivieren und praktische Wege aufzeigen, wie Frauen ihre unternehmerischen Ziele erreichen können.
Mein spezifisches Ziel ist es, eine Gemeinschaft von starken, unabhängigen Frauen aufzubauen, die in der Lage sind, ihre Träume zu verwirklichen und gleichzeitig positive Veränderungen in der Welt zu bewirken.
Hast du deine Personal Brand alleine aufgebaut? Was waren die größten Herausforderungen dabei? Wie hast du diese bewältigt und welche Ressourcen (Bücher, Kurse oder Coaches) haben dir dabei geholfen?
Mein Weg war wahrscheinlich nicht der üblichste. Anstatt Bücher zu lesen und Kurse oder sich auf Coaches zu verlassen, widmete ich meine Zeit dem Experimentieren und der Suche nach neuen Ansätzen, um Dinge zu bewirken. Dies hat mir geholfen, eine einzigartige Perspektive und Herangehensweise in meinem Fachgebiet zu entwickeln. So habe ich den Aufbau meiner persönlichen Marke größtenteils selbst gesteuert. Es war ein Prozess, der parallel zu meiner Entwicklung in den Bereichen Marketing, Geschäftsaufbau, Texterstellung und strategischer Planung stattfand.
Ursprünglich hatte ich nie vorgehabt, Unternehmerin, Autorin, Beraterin, Trainerin oder Gründerin einer der am meisten ausgezeichneten Bildungs-NGOs in Europa zu werden. Es war nie mein Ziel, aber es machte unglaublich viel Spaß, dabei zu sein, als es geschah.
Die größte Herausforderung für mich war die Beantwortung der inneren Frage ‚Was passiert, wenn …‘. Ich widmete meine Zeit der Vereinfachung, Effizienzsteigerung und geschäftlichen Optimierung. Sobald ich sah, dass meine Methoden in meinen eigenen Unternehmen funktionierten, begann ich, dieses Wissen und diese Erfahrungen an meine Kunden weiterzuverkaufen, die mich als Marketing- oder Geschäftsberaterin engagierten oder mich als Interim Chief Marketing Officer einsetzten.
Dies führte zu meinem eigenen Rahmenwerk für richtiges Handeln und meinem Buch – der BRAVO-Methode. Und da du nach Buchempfehlungen fragst, empfehle ich jedem sich dieses Buch genauer anzuschauen. Ich glaube fest daran, dass es das einzige Marketingbuch ist, das die Leute lesen müssen. Nach dem großen Erfolg in bulgarischer Sprache, meiner Muttersprache, ist das Buch jetzt auch auf Amazon verfügbar.
Welche Kanäle nutzt du aktiv und aus welchem Grund? Welche konkreten Schritte hast du unternommen, um deine Online-Präsenz aufzubauen und zu pflegen?
Zu Beginn meiner Karriere startete ich einen Blog, der sich später in ein Nachrichtenmedium verwandelte. Dieses wurde als bestes Online-Medium ausgezeichnet, im Wettbewerb mit Fernsehsendern des Landes und deren Online-Content-Teams. Damals war Facebook die einzige relevante Social-Media-Plattform, auf der ich sehr aktiv war – eine Gewohnheit, die ich bis heute beibehalte, allerdings hat sich die Art meiner Aktivität verändert. Während ich zu Beginn meiner Karriere täglich Nachrichten und Bildungsinhalte veröffentlichte, konzentriere ich mich heute mehr auf Publikationen mit Mehrwert oder meine Position zu sozialen Problemen.
Obwohl ich das Schreiben dem Filmen vorziehe, liegt mein Fokus in den kommenden Monaten auf der Erstellung von Videoinhalten und der Entwicklung meines Spotify-Kanals. Mein Ziel ist es jetzt, eher Erfahrungen über soziale Medien zu vermitteln als reines Wissen. Ich bin fest davon überzeugt, dass dies die Zukunft des Markenmanagements ist.
Die Schritte, die ich unternommen habe, um meine Online-Präsenz aufzubauen und zu pflegen, umfassen die kontinuierliche Anpassung meiner Inhalte an die sich ändernden Plattformen und Publikumsvorlieben. Ich habe gelernt, flexibel zu sein und neue Formate und Kanäle zu erkunden, um meine Botschaft effektiv zu verbreiten und mit meinem Publikum in Verbindung zu bleiben.
Welche Rolle spielt Content für dein Personal Branding? Wie erstellst du qualitativ hochwertige Inhalte, um deine Zielgruppe anzusprechen? Nutzt du KI-Tools? Falls ja, welche?
Als jemand, der nicht nur ein Buch geschrieben, sondern auch Coaching-Programme entwickelt und über Jahre hinweg Content Marketing betrieben hat, spielt Content eine zentrale Rolle in meinem Personal Branding. Er ist das Medium, durch das ich meine Botschaften, Werte und mein Fachwissen teile. Um qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, die meine Zielgruppe ansprechen, setze ich stark auf Kreativität und Relevanz. Ich achte darauf, dass meine Inhalte informativ, ansprechend und auf die Bedürfnisse und Interessen meiner Zielgruppe zugeschnitten sind.
Ein wesentlicher Bestandteil meiner Content-Strategie ist die Nutzung von KI-Tools. Ich verwende täglich ChatGPT und Midjourney, um neue Ideen zu entwickeln und Inhalte zu generieren.
Aktuell arbeite ich an einem neuen digitalen Tool innerhalb des Business Clinic Toolkits, um Geschäftsleuten zu helfen, mit Hilfe von KI ‚ON-BRAND CONTENT‘ zu erstellen. Das Ziel ist es, Nicht-Designern zu ermöglichen, Markenbilder und Texte zu erstellen, die den Markenrichtlinien entsprechen. Für dieses Tool ist bereits eine Warteliste verfügbar, auf die man sich unter https://ivatanasova.com/op/optin/ eintragen kann.
Warum teile ich das? Weil KI hier ist, um zu bleiben, und jeder, der seine eigene Marke – persönlich oder unternehmerisch – entwickelt, sollte anfangen zu lernen, wie man sie in seine Marketingaktivitäten integriert. Ihr Ziel ist es, uns noch mehr Freiheit für Kreativität zu geben und Marken einnehmend und unterhaltsam zu machen.
Was würdest du anderen Personen raten, die auch den Schritt in die Sichtbarkeit wagen wollen? Welche sind deine ultimativen Learnings? Wie hat dir das Thema Personal Branding dabei geholfen, dein Business voranzutreiben?
- Warte niemals auf den perfekten Moment, Mensch oder Ort, um sichtbar zu warden.
Oft ist es der Lernprozess selbst, der uns zu Profis macht, indem wir uns an die Umstände und Situationen anpassen. Als Unternehmerin ist dies für mich die perfekte Karrierewahl, und ich bin sehr dankbar für die Freiheit, experimentieren und mich jeden Tag aufs Neue herausfordern zu können, um Neues zu lernen.
- Content-Marketing handelt auch von Lernen und Flexibilität.
Die Medienkanäle ändern sich so oft, dass man bereit sein muss, einen zu verlassen und mit dem Strom zum nächsten zu wechseln. Wichtiger ist es, offen zu sein und auf den Markt und die Menschen zu hören.
Vor einigen Jahren sprach ich bei einem TEDx-Talk über Karriereentwicklung und zukünftige Marken und betonte die Bedeutung von Agilität und Anpassungsfähigkeit, anstatt sich auf Fachkenntnisse zu versteifen. Wir werden unsere Karriere und unseren Marktansatz alle paar Jahre ändern, angetrieben durch technologische Entwicklungen und KI. Es ist wirklich wichtig, Technologie zu implementieren und technikaffin zu werden, um zu überleben und wettbewerbsfähig zu bleiben.
- Zuletzt träume ich von einer Gesellschaft, in der Geschlechtergerechtigkeit nicht eine Frage des Geschlechts, sondern der Chancen ist.
Das UN-2030-Programm wird erfüllt, und Frauen erhalten dieselben Finanzierungsmöglichkeiten, sind am Arbeitsplatz gleichgestellt, und ihre Unternehmen sind genauso erfolgreich und global wie die von Männern. Bis dahin werde ich weiterhin das Wort verbreiten und dafür arbeiten, indem ich Coaching-Programme, Bücher und KI-Tools zur Entwicklung der eigenen Marke erstelle und Menschen ausbilde – an Universitäten oder in persönlichen Programmen.