Oxana Stollwerck: „Mut zur Lücke!“

Oxana Stollwerck ist eine erfolgreiche Interior Designerin, die ihre Leidenschaft lebt! Sie hat ihre Stärken und ihr Talent erkannt und zum Beruf gemacht. Wie? Mit einer Prise Mut, viel Durchhaltevermögen und einer starken Online-Präsenz.

Heute erzähle ich euch ihre inspirierende Personal Brand-Geschichte, wie sie ihre Berufung gefunden hat und Schritt für Schritt ihr Business als Quereinsteigerin aufgebaut hat.

Liebe Oxana, warum möchtest du sichtbar sein? Was ist dein Thema, deine Leidenschaft?

Als Interior Designerin arbeite ich täglich mit Menschen und es entsteht dabei eine ganz persönliche Beziehung, die ich für äußerst interessant und wertvoll halte. Es erfüllt mich mit Freude, die emotionale Entwicklung meiner Kunden zu beobachten und sie langfristig glücklich zu machen – das ist meine Leidenschaft, mein WARUM ! Auch Projekte im B2B-Bereich finde ich äußerst spannend, da ich hier meine Kreativität voll ausschöpfen kann.

Welche Kanäle nutzt du aktiv und aus welchem Grund?

Instagram ist nach wie vor mein Hauptkanal, auf dem ich aktiv bin.

Hast du deine Personal Brand bewusst aufgebaut?

Der Wunsch nach Selbstständigkeit war vorhanden. Als Kreative hatte ich zwar keinen klaren Businessplan, aber eine Vorstellung von meinen Stärken. Obwohl ich kein Innenarchitektur-Studium absolviert habe, wusste ich aufgrund lehrreicher Erfahrungen, dass dies der richtige Weg für mich ist. So habe ich mein Business Schritt für Schritt gestartet.

Ich habe meine Personal Brand eher unbewusst aufgebaut, aber dennoch gezielt!

Durch Instagram kann ich meine Werte und mein Arbeitskonzept authentisch kommunizieren. Auf diese Weise erreiche ich meine Zielgruppe und überzeuge sie von mir.

Wie wichtig ist dir dein visueller Auftritt, sowohl digital als auch analog? Woran legst du Wert? Gehst du dabei strategisch oder spontan vor?

Einerseits habe ich noch kein konkretes Brand-Design-Konzept. Andererseits lege ich großen Wert darauf, dass meine Personal Brand – meine Online-Präsenz – stimmig ist und eine einheitliche Bildsprache hat. Ich teile nur persönliche Inhalte, die einen beruflichen Hintergrund haben und zu meinem Thema passen.

Die Darstellung unserer Marke und unserer Arbeit nach außen spielt eine sehr wichtige Rolle, dies sollte nicht unterschätzt werden. Man kann selbst bestimmen, wie man gesehen und wahrgenommen wird, indem man mit Bedacht die Inhalte auswählt, die man online präsentiert.

Was würdest du andere Frauen raten, die auch den Schritt in die Sichtbarkeit wagen wollen? Welche sind deine ultimativen Learnings?

-Bleib dran! Bleib dran, auch wenn es schwerfällt!

Mich hat nur jemand gesehen, weil ich weitergemacht habe. Es war nicht leicht, aber ich habe einfach nicht aufgegeben.

-Mache Erfahrungen! Probiere Dinge aus und sei mutig! Du wirst es gut machen, wenn du es aus Leidenschaft machst!

-Fokussiere dich auf dich, auf deine Vision! Stärke dich!