Es gibt so viele inspirierende und mutige Frauen da draußen! Ich bin unglaublich stolz darauf, ihre Geschichten erzählen zu dürfen. Obwohl wir alle sehr unterschiedlich sind, verbindet uns der Wunsch nach mehr Glück und Erfüllung im Leben. Der Aufbau unserer Personal Brand kann uns dabei helfen, uns auf unseren eigenen Weg zu fokussieren und unsere Träume zu erfüllen. Nein, das sind keine leeren Worte, sondern meine feste Überzeugung. Ein perfektes Beispiel für eine klar definierte und optimal funktionierende Personal Brand ist die bezaubernde Wedding Planerin Marie Alsleben! Falls ihr sie noch nicht kennt, wird es nun langsam Zeit! Heute wird sie euch exklusive Einblicke hinter die Kulissen ihrer Agentur geben und weitere Details über ihren Werdegang verraten.
Liebe Marie, wieso möchtest du sichtbar sein und was ist dein Thema, deine Leidenschaft?
Der Beruf des Wedding Planners (und jetzt auch als Coach) vereint all meine Stärken und bereitet mir viel Freude. Dazu gehören die Organisation, die Zusammenarbeit mit Menschen, die Schaffung positiver und emotionaler Momente sowie der Sinn für Ästhetik. Durch meine Tätigkeit kann ich Menschen glücklich machen, sei es ein Brautpaar oder ein angehender Wedding Planner, der mir mit Tränen in den Augen sagt, dass er nun aufgrund des Coachings endlich weiß, dass er seinen Traum verwirklichen kann. Es ist so toll, sichtbar zu sein, um andere Menschen zu motivieren und ihnen zu zeigen, was möglich ist.
Jedes Paar verdient es, einen Wedding Planner an seiner Seite zu haben, der sie wirklich versteht und ein intrinsisches Bedürfnis hat, den schönsten Tag ihres Lebens zu planen. Indem ich sichtbar bin, gebe ich (potenziellen) Kunden die Möglichkeit, mich zu finden. Jeder Wedding Planner, der sich fragt, warum er nicht die richtigen Kunden anzieht, sollte überlegen, ob es daran liegt, dass er seine Persönlichkeit nicht zeigt oder die falschen Werte und Prioritäten vermittelt. Wenn Wedding Planner (und Coaches usw.) ihre Persönlichkeit und Werte nach außen tragen, geben sie potenziellen Kunden die Chance, sie zu finden und zu kontaktieren, weil sie sie mögen. Und meist beruht diese Sympathie dann automatisch auf Gegenseitigkeit. So erreicht man seine Traumkunden am besten.
Hast du deine Personal Brand bewusst aufgebaut und wie hat dir das Thema Personal Branding dabei geholfen, dein Business voranzutreiben?
Mir ist bewusst, dass Menschen, die einen Wedding Planner suchen, nicht nur die Dienstleistung, sondern auch die Person dahinter buchen wollen. Der Wedding Planner ist ein sehr persönlicher Beruf. Aus diesem Grund habe ich meine Agentur, Webseite und Social-Media-Kanäle nach meinem Namen benannt.
Dadurch hebe ich mich von der Masse ab und stehe mit meinem Namen für die Leistungen, die ich erbringe.
Ich habe mich intensiv mit meiner Personal Brand auseinandergesetzt und es hat mir immer geholfen. Viele haben vielleicht Angst davor, ihre Persönlichkeit zu zeigen. Aber das Beste ist, sich selbst treu zu bleiben und sich so zu präsentieren, wie man ist. Dadurch findet man seine richtige Nische.
Wenn man seine Marke bewusst aufbaut und seinen Stil, Werte und Einstellung klar kommuniziert, zieht man auch die richtigen Kunden an. Personal Branding kann dabei enorm helfen!
Ich zum Beispiel bin ein sehr herzlicher Mensch und höre immer auf mein Bauchgefühl. Es ist mir sehr wichtig, dass die Chemie zwischen mir und meinen Kunden stimmt. Nur so kann eine gute Zusammenarbeit funktionieren. Genau diese Werte kommuniziere ich offen und überall.
Welche Herausforderungen hattest du dabei?
Ich habe als Quereinsteigerin im Bereich Wedding Planning angefangen. Ich habe schon immer davon geträumt, selbständig zu sein und das zu finden, was mich erfüllt. Das Angestelltenverhältnis hat mich nicht glücklich gemacht, daher habe ich nach neuen Möglichkeiten gesucht.
So bin ich zufällig auf das Thema „Wedding Planner“ gestoßen. Mein Mann hat mich von Anfang an voll unterstützt und dazu motiviert, diesen Weg einzuschlagen.
Ich habe mich weitergebildet, praktische Erfahrungen gesammelt und schließlich meine eigene Agentur gegründet. Mittlerweile sind wir zu viert im Team, sodass ich mich auf strategische Themen und das Coaching anderer Wedding Planner konzentrieren kann.
Ich kenne keinen erfolgreichen Menschen, der nicht viel Arbeit und Disziplin in sein Business gesteckt hat. Mir geht es genauso. Für mich ist ein 14-Stunden-Arbeitstag normal. Als Mutter plane ich meine Zeit jetzt natürlich anders. Ich schaue einfach nicht zu viel nach links und rechts und mache mein Ding. Ich habe meine Unsicherheit beiseitegelegt und einfach weiter gemacht. Nicht alles klappt innerhalb eines Jahres. Es ist ein Prozess, der Durchhaltevermögen und viel Energie erfordert, aber es lohnt sich.
Wie würdest du deine Online-Präsenz einschätzen? Wo möchtest du hin und welche Kanäle nutzt du aktiv und warum?
Da ich aktiv die sozialen Medien nutze (vor allem Instagram), baue ich täglich eine Vertrauensbeziehung zu meinen Kunden auf. Viele schauen sich meine Instagram-Stories an und haben das Gefühl, dass sie mich bereits kennen.
Instagram und die Webseite sind für uns sehr wichtig und unsere digitale Visitenkarte. Meine Kunden besuchen unsere Webseite, schauen anschließend auf Instagram und auch umgekehrt. Daher sollten beide Aspekte nicht unterschätzt werden. Eine konstante Online-Präsenz ist definitiv entscheidend für unseren Erfolg.
Stichpunkt – Visual Branding: Wie wichtig ist dir dein visueller Auftritt digital und analog und worauf achtest du?
Für mich ist Ästhetik, Stil und Visualität enorm wichtig. Vor allem bei Events und Hochzeiten spielt eine ansprechende Erscheinung offline und online eine große Rolle.
Damit zeigen wir, wofür wir stehen und betonen unseren persönlichen Stil.
Was würdest du anderen Frauen raten, die auch den Schritt in die Sichtbarkeit wagen wollen? Was sind deine ultimativen Learnings?
-Es ist normal, Unsicherheiten und Ängste zu haben. Es wird immer Personen geben, die einem toller und erfolgreicher erscheinen, aber dahinter stecken auch nur Menschen. Jeder hat seine eigenen Probleme und Herausforderungen. Daher ist es wichtig, sich nur auf sich selbst zu konzentrieren und sich Inspiration zu holen, solange es einem guttut.
-Höre auf deine innere Stimme und habe mehr Selbstvertrauen!