Lilly Maas ist eine Familienunternehmerin in zweiter Generation und eine unglaublich inspirierende Frau, die ihre Personal Brand bereits klar definiert hat. Ihre Erfolgsgeschichte ist voller wertvoller Learnings und Tipps für alle, die in ihrem Bereich besser und sichtbarer werden wollen!
Eine authentische Personal Brand zu haben, die sowohl analog als auch digital funktioniert, ist in der heutigen Zeit von großer Bedeutung. Wie genau man dadurch profitiert, wird euch Lilly selbst erzählen und beweisen.
Liebe Lilly, wieso möchtest du sichtbar sein? Was ist dein Thema, deine Leidenschaft?
Mein Herz schlägt als Coach & Beraterin für die Themen Nachfolge (da ich selbst eine Nachfolgerin bei ILAC Consulting bin), Wandel, moderne Arbeits- und Führungsansätze, New Work, Führung und Employer Branding. Diese Bereiche sind meine beruflichen Leidenschaften und der Grund, warum ich sichtbar sein möchte.
Auf der anderen Seite ist das Leben zu schön, um unscheinbar zu sein. Wenn man sichtbar ist und richtig wahrgenommen wird, kann man natürlich viel mehr bewirken! Es ergeben sich viele neue Möglichkeiten für dich!
Hast du deine Personal Brand bewusst aufgebaut?
Es macht mir auch Spaß, mich systematisch mit meiner Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Zwar hatte ich anfangs keinen bewussten Start mit dem Thema Personal Branding, aber es hat sich zu einem bewussten Ziel entwickelt.
Als Coach & Beraterin verkaufe ich natürlich nichts Traditionelles, sondern mich selbst. Aus diesem Grund ist Sichtbarkeit unglaublich wichtig für mich. Es ist auch für die Kunden toll, wenn ich genau weiß, welches Angebot ich ihnen machen möchte und wie ich sie bestmöglich unterstützen kann. Das hilft dabei, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. In unserem Unternehmen schaffen wir Vertrauensräume. Unsere Kunden sollen sich während unserer Zusammenarbeit wohl fühlen, um sich öffnen und Emotionen zulassen zu können.
Wie hat dir das Thema Personal Branding dabei geholfen, dein Business voranzutreiben?
Im Berufsumfeld ist eine Personal Brand eine unglaublich wertvolle Unterstützung! Wenn du dich als eine klar definierte Person präsentierst, wissen die anderen (Kunden, Kollegen), was sie von dir erwarten können. Und das hilft enorm dabei, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.
Personal Branding hat mir dabei geholfen, klar zu kommunizieren, wofür ich stehe! Es motiviert mich auch, andere dazu zu inspirieren, diesen Punkt ebenfalls zu erreichen! Natürlich entwickelt sich meine Personal Brand weiter. Das ist normal und verständlich.
Personal Branding ist in jeder Branche und in jedem Alter relevant. Es hilft auch beim Netzwerken, bei der Gewinnung von Kunden und beim Aufbau von Beziehungen sowie bei der Entwicklung einer klaren Haltung. Wir werden dazu erzogen, still und bescheiden zu sein, um nicht aufzufallen. Es fällt nicht jedem leicht, sich im Erwachsenenalter zu präsentieren und selbstbewusst aufzutreten.
Personal Branding kann dabei ganz unterschiedlich sein: laut und leise, analog und digital!
Welche Herausforderungen hattest du beim Aufbau deiner Personal Brand?
Ich lasse mich ungern in Schubladen stecken. Daher war es für mich eine Herausforderung, herauszufinden, mit welcher Schublade ich halbwegs zufrieden sein könnte, ohne mich zu sehr einzugrenzen. Als aufgeschlossene und sehr neugierige Person finde ich viele Themen spannend.
Wie würdest du deine Medienpräsenz bezeichnen? Wo willst du hin? Welche Kanäle nutzt du aktiv und aus welchem Grund?
Es gibt definitiv noch Luft nach oben! 😉 Was das Digitale betrifft, könnte ich noch konsequenter sein. Vor allem, weil die digitale Visitenkarte immer wichtiger wird.
Im Moment bin ich hauptsächlich auf LinkedIn aktiv. Ich finde es sehr wertvoll, mich dort mit anderen zu vernetzen und auszutauschen.
Allerdings schätze ich auch die Beziehungen, die man persönlich und analog pflegt, sehr. Das Digitale kann sie zwar teilweise ersetzen, aber nicht vollständig.
Wie wichtig ist dir dein visueller Auftritt digital und analog? Worauf achtest du? Gehst du dabei strategisch vor?
Das, was du sagst, ist zwar deine Kernbotschaft. Aber nonverbal passiert auch sehr viel. Visual Branding bedeutet viel mehr als nur Bilder. Dazu gehören zum Beispiel Mimik, Gestik, Körpersprache, Kleidung und Ausstrahlung. Man kann seine Personal Brand durch das Visuelle enorm stärken!
Dadurch schafft man auch einen Wiedererkennungswert!
Das Visuelle spielt sowohl analog (dein Erscheinungsbild) als auch digital (deine Bilder/dein Content) eine sehr wichtige Rolle! Hauptsache ist, dass deine persönliche Marke authentisch ist und du dir treu bleibst! Du musst dir darüber im Klaren sein, welche Botschaft du mit deiner visuellen Erscheinung anderen vermitteln möchtest.
Was würdest du andere Frauen raten, die auch den Schritt in die Sichtbarkeit wagen wollen? Welche sind deine ultimativen Learnings?
-Mach es einfach! Überlege und probiere alles systematisch und strategisch aus! Spring über deinen Schatten! (besonders in der digitalen Welt).
-Es muss nicht alles perfekt sein! Zeig dich, ohne ständig darüber nachzudenken, was andere sagen oder denken.
-Hol dir Hilfe, wenn nötig. Alle freuen sich, gebraucht zu werden. So investiert man in Menschen und Beziehungen.
-Auch beim Aufbau der eigenen Marke sollte man bereit sein, Unterstützung von anderen anzunehmen. Besonders zu diesem Thema sollte man sich mit anderen austauschen.