Ich habe für euch ein Interview vorbereitet, das nicht nur Einblicke in die Welt des Unternehmertums gewährt, sondern auch wertvolle Impulse für diejenigen bringt, die ihre Online-Präsenz und ihr Business authentisch und nachhaltig aufbauen wollen.
Mein heutiger Gesprächspartner ist Dr. Arasch Bareksei – ein mehrfacher Unternehmer, Mentor und Angel Investor, der erfolgreich Unternehmen gründet und zudem sein fundiertes Wissen großzügig teilt. Erfahrt, wie er die Bedeutung von Sichtbarkeit und Content für sein Personal Branding versteht und welche essenziellen Learnings er auf seinem Weg gesammelt hat.
Arasch, wieso möchtest du sichtbar sein? Was ist dein Thema, deine Leidenschaft? Welche spezifischen Ziele verfolgst du mit deiner Sichtbarkeit?
Als mehrfacher Unternehmer möchte ich auch andere Menschen dabei unterstützen, ihre Unternehmen aufzubauen. Mit meinen lehrreichen Erfahrungen möchte ich als Mentor und Investor agieren.
Die Themen Angel-Investment und Smart Money stehen bei mir im Fokus. Ich investiere in frühphasigen Unternehmen aus den Bereichen Digital Health, künstliche Intelligenz und erneuerbare Energien, wo ich Einfluss ausüben, meine Business-Skills anwenden und mein Netzwerk sinnvoll einbringen kann.
Das ist der Kernpunkt meiner Arbeit und der Grund, warum ich online präsent bin.
Hast du deine Personal Brand alleine aufgebaut? Was waren die größten Herausforderungen dabei? Wie hast du diese bewältigt?
In den letzten zwei Jahren habe ich mich weitergebildet, spezialisiert und Erfahrungen gesammelt, bevor ich aktiv sichtbar wurde. Besonders im Startup-Investment geht es um Vertrauen, Integrität und Authentizität. Diese Gründe haben mich dazu bewogen, mich bewusst mit dem Thema Personal Branding auseinanderzusetzen.
Mit meiner Online-Präsenz möchte ich mich klar positionieren und erste Sympathien schaffen.
Wie würdest du deine Online-Präsenz einschätzen? Welche Kanäle nutzt du aktiv und aus welchem Grund? Welche konkreten Schritte hast du unternommen, um deine Online-Präsenz aufzubauen und zu pflegen?
Bis vor Kurzem spielte meine Online-Präsenz in meinem beruflichen Kontext keine entscheidende Rolle, weshalb ich mich wenig persönlich darum gekümmert habe. Seit diesem Jahr bin ich aktiv auf LinkedIn, der Plattform, auf der sich meine Zielgruppe am häufigsten aufhält. Ich habe auch eine eigene Webseite, die gleichsam meine digitale Visitenkarte ist.
Die Vielseitigkeit der digitalen Welt ist für mich mittlerweile unerlässlich. Sie eröffnet mir nicht nur die Chance, gefunden zu werden, sondern auch die richtigen Menschen für den Aufbau meiner Community – mein eigenes Netzwerk zu entdecken.
Online-Präsenz bedeutet für mich einerseits Sichtbarkeit und die Möglichkeit, Menschen direkt zu erreichen. Andererseits bietet sie eine effiziente Möglichkeit, dass sich Menschen im Vorfeld über meine Person informieren können. Somit beschleunigt sie den Kennenlernprozess, besonders bei bestimmten Geschäftsabschlüssen. Meine Webseite dient zum Beispiel als ständige Repräsentation meiner Persönlichkeit.
Die Sichtbarkeit eröffnet mir die Türen zu bestimmten Netzwerken und ermöglicht den Kontakt zu einer Vielzahl von Gleichgesinnten, die ich sonst nie getroffen hätte. Durch meine Online-Präsenz kann ich mich aktiv mit ihnen austauschen, Kontakte pflegen und tragfähige Beziehungen aufbauen.
Welche Rolle spielt Content für dein Personal Branding? Wie erstellst du qualitativ hochwertige Inhalte, um deine Zielgruppe anzusprechen? Nutzt du KI-Tools? Falls ja, welche?
Mein Content spiegelt mein berufliches Leben wider, einschließlich aller Veranstaltungen, Meetings, Events und Erkenntnisse.
Da meine Online-Präsenz nicht vorrangig auf mein Geschäft abzielt, konzentriere ich mich nicht auf kreative Inhalte, die primär Produkte verkaufen sollen. Stattdessen gestalte ich meinen Content so, dass er meine Authentizität unterstreicht und meine Positionierung klar zum Ausdruck bringt.
Die Qualität des Contents ist entscheidend – schlechter Content erreicht niemanden. Sinnvoller Content, der Mehrwert schafft, zieht hingegen Gleichgesinnte an. Es ist wichtig, den Content anzupassen und regelmäßig zu testen.
Aktuell kreiere ich meinen Content ohne KI, sondern eigenständig aus meinem Alltag.
Was würdest du andere Personen raten, die auch den Schritt in die Sichtbarkeit wagen wollen? Welche sind deine ultimativen Learnings?
Stell dir immer diese Fragen: Hast du den richtigen Kanal für dich gefunden? Wo ist deine Zielgruppe? Kannst du dort die richtigen Menschen erreichen? Wenn du die Antworten findest, kannst du erfolgreich deine Personal Brand online aufbauen.
Sei immer echt, ehrlich und authentisch, ohne dabei zu übertreiben. Ich identifiziere mich persönlich mit meiner Arbeit und kommuniziere, was ich für mich schaffe und was ich kann.