Julia Wöllner: „Erlaube deinem Verstand, zur Ruhe zu kommen und lass dein Herz sprechen.“

Dass eine Personal Brand einerseits strategisch durchdacht und andererseits absolut authentisch sein kann, zeigt Julia Wöllner. Sie ist eine erfolgreiche Yoga-Lehrerin, Mindset-Trainerin und Business-Coach, die es charmant schafft, alles zu vereinen, was für die Positionierung und Etablierung einer Personenmarke von Bedeutung ist.

Die Personal Brand-Story von Julia ist voller Potential und beweist, wie wichtig es ist, eine gelungene Balance zwischen Verstand und Intuition zu finden.

Liebe Julia, wieso möchtest du sichtbar sein? Was ist dein Thema, deine Leidenschaft?

Der Oberbegriff meiner Arbeit ist die Persönlichkeitsentwicklung. Yoga spielt dabei natürlich eine zentrale Rolle und begleitet mich seit 10 bis 15 Jahren. Es ist nicht nur mein Beruf, sondern auch mein Lebensmittelpunkt.

Seitdem ich mich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auseinandersetze, habe ich viel über mich selbst gelernt. Meine Lebensperspektive, meine Zukunftsvisionen, das Vertrauen ins Leben und in meine eigenen Fähigkeiten… Aus diesem Grund möchte ich sichtbar werden! Ich möchte all diese Aspekte nach außen tragen. Dabei geht es mir nicht um Selbstdarstellung, sondern darum, mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Ich möchte Menschen inspirieren, sie ermutigen und ihnen helfen, ihren eigenen Weg zu finden.

Welche Kanäle nutzt du aktiv und aus welchem Grund?

Ich besitze zwei Webseiten und bin zusätzlich auf Instagram und LinkedIn präsent. Meine Hauptaufmerksamkeit liegt jedoch meistens auf Instagram.

Hast du deine Personal Brand bewusst oder eher unbewusst aufgebaut? Wie hat dir das Thema Personal Branding dabei geholfen?

Sowohl bewusst als auch intuitiv!

Als ich mich selbstständig gemacht habe, habe ich mich gefragt, welche Werte mir wichtig sind, wie ich nach außen wirken möchte, wer meine Zielgruppe ist und wie ich mich positionieren will. Natürlich war das Ganze strategisch durchdacht, jedoch ist es keine starre Angelegenheit, sondern entwickelt sich kontinuierlich weiter. Genauso entwickelt sich auch meine Marke täglich weiter. Ich vertraue meiner inneren Stimme. Es ist wunderbar, Zugang zu ihr zu haben. Das ist auch das, was ich anderen vermitteln möchte: dass sie ebenfalls auf ihren Körper hören und dadurch in ihr Inneres gelangen.

Personal Branding hilft dabei sehr! Indem man sich Gedanken über sich selbst macht, wird einem klarer, wofür man steht. Das stärkt das Selbstbewusstsein! Man muss nicht zu stark strategisch vorgehen, aber es ist wichtig, klar zu wissen, wofür man steht. Indem man in Worte fasst, was man fühlt, können andere meine Marke auch besser verstehen.

Wie wichtig ist dir dein visueller Auftritt digital und analog? Worauf achtest du? Gehst du dabei strategisch oder eher spontan vor?

Natürlich achte ich darauf, wie ich wahrgenommen werde und wie mein Bild aussieht, das ich gerade poste. Als Frau möchte ich mich natürlich von der schönsten Seite zeigen. 🙂 Das ist einfach so.

Ich verwende spezielle Kommunikationsfarben nur für bestimmte Projekte. Das Leben ist bunt und so bin auch ich. Ich bin nicht zu strategisch, da Authentizität mir sehr wichtig ist. Das Schlüsselwort dabei ist meiner Meinung nach: Balance.

Was würdest du andere Frauen raten, die auch den Schritt in die Sichtbarkeit wagen wollen? Welche sind deineultimativen Learnings?

-Es ist von großer Bedeutung, dass man sich keinen Druck macht, wenn man sichtbar werden möchte. Es ist okay, Zweifel und Unsicherheit zu spüren. Der richtige Zeitpunkt wird kommen und die innere Stimme wird dir zeigen, wenn du bereit bist.

Konzentriere dich auf dich selbst und nicht zu sehr auf die Meinung anderer. Wenn du aus vollem Herzen über deine Leidenschaft sprichst, kann es nur gut werden. Hab keine Angst vor der Außenwirkung. Erlaube deinem Verstand, zur Ruhe zu kommen und lass dein Herz sprechen.