Stefanie Rinner: „Durch deine Personal Brand zu einer starken Präsenz im Netzwerk-Dschungel“

Es ist ein weitverbreiteter Glaube, dass eine starke Online-Präsenz und Personal Branding hauptsächlich für Selbständige von Bedeutung ist. Doch was ist mit Arbeitnehmern? Wie navigieren sie erfolgreich zwischen beruflichen Verpflichtungen und dem Aufbau ihrer persönlichen Marke?

Stefanie Rinner, eine inspirierende junge Frau, hat sich genau dieser Herausforderung gestellt. Als Mitglied eines Unternehmens hat sie den Mut bewiesen, den Schritt in die Sichtbarkeit zu wagen und gleichzeitig berufliche und persönliche Themen zu vereinen. In diesem Interview wird Stefanie ihre Erfahrungen und Einsichten teilen, wie sie ihre Personal Brand momentan aufbaut und welche Rolle die digitale Präsenz in ihrem Arbeitsleben spielt.

Liebe Stefanie, wieso möchtest du sichtbar sein? Was ist dein Thema, deine Leidenschaft? Welche spezifischen Ziele verfolgst du mit deiner Sichtbarkeit?

Die Worte einer früheren Vorgesetzten haben vor einiger Zeit einen starken Eindruck bei mir hinterlassen: „Sage immer, was du machst. Sonst sieht es keiner.“ Diese Aussage hat mich dazu bewegt, meinen eigenen Weg in die Sichtbarkeit online und offline zu suchen.

Meine Leidenschaft gilt den Themen Digital Media, Marketing, Netzwerken und persönlicher Weiterentwicklung. Ich teile gerne mein Wissen und spreche offen über meine Erfolge und Erkenntnisse mit dem Ziel, andere Menschen zu inspirieren und zu motivieren – besonders freut es mich, wenn ich dadurch mit anderen in den Dialog und Austausch komme.

Hast du deine Personal Brand alleine aufgebaut? Was waren die größten Herausforderungen dabei?

Ich sehe mich selbst noch nicht als vollständige Personal Brand. Ich befinde mich auf einem Weg, auf dem ich meine Themen, Persönlichkeit und Präsenz sowohl offline als auch online weiterentwickle. Es erfordert definitiv Überwindung, sich sichtbar zu machen und eine laute Stimme zu haben. Personal Branding ist ein zentrales Thema, dem ich mich intensiv widme, um mich selbst besser kennenzulernen.

Bücher spielen dabei eine wichtige Rolle und bieten mir einen Leitfaden, wie, wo und was ich kommunizieren möchte. Ich beobachte, wie erfolgreiche Personal Brands ihre Strategien umsetzen, und lerne kontinuierlich dazu, um meine eigene Präsenz zu optimieren und zu verbessern.

Wie würdest du deine Online-Präsenz einschätzen? Welche Kanäle nutzt du aktiv und aus welchem Grund?

Meine Online-Präsenz dient in erster Linie dazu, meine aktuellen Interessen und Entwicklungen zu teilen. Ich teile meine Expertise und wähle die Themen, für die ich mich interessiere und in denen ich Knowhow habe. Wichtig sind mir in den Themen Aktualität und auch zu einer Diskussion anzuregen. Ich habe zwar keine strikten Vorschriften von meinem aktuellen Unternehmen, in dem ich tätig bin, jedoch halte ich stets Rücksprache mit allen Beteiligten, um sicherzustellen, welche Inhalte ich kommunizieren kann. Die Themenwahl ist frei und ich gehe aus eigenem Antrieb in die Sichtbarkeit – es macht mir auch einfach Spaß. Die Entscheidung, online präsent zu sein, hängt auch stark von der individuellen Persönlichkeit ab.

Ich habe Instagram im Jahr 2014 für mich entdeckt und betreibe LinkedIn seit Anfang 2023 kontinuierlich. Besonders das Schreiben liegt mir, daher bieten diese Plattformen ideale Möglichkeiten, mich mit anderen auszutauschen. Meine Online-Präsenz gestalte ich bewusst und mit Bedacht, um Einblicke in meine Persönlichkeit zu geben und mein Netzwerk aufzubauen.

Welche Rolle spielt Content für dein Personal Branding? Wie erstellst du qualitativ hochwertige Inhalte, um deine Zielgruppe anzusprechen?

Ich erstelle meinen Content komplett selbst – angefangen bei den Texten bis hin zur Ideenfindung und den Visuals. Während das Schreiben mir leichtfällt, stellen Fotos gelegentlich eine Herausforderung dar. Im Großen und Ganzen bin ich offen für Inspirationen aus meiner Umgebung.

Um meine Kreativität zu steigern, nutze ich ab und zu KI-Tools und lasse mich auch von den Beiträgen anderer inspirieren. Ich bevorzuge authentische Bilder, die zu meiner Persönlichkeit passen. Sie müssen auch nicht immer perfekt sein.

Content umfasst jedoch nicht nur das, was wir selbst posten, sondern auch die Kommentare und die Interaktion mit anderen.

Was würdest du andere Personen raten, die auch den Schritt in die Sichtbarkeit wagen wollen? Welche sind deine ultimativen Learnings?

Hier sind meine ultimativen Learnings für diejenigen, die den Schritt in die Sichtbarkeit wagen möchten:

  • Sei stolz auf deine Errungenschaften und zögere nicht, darüber zu sprechen. Verbringe nicht zu viel Zeit mit Überlegungen.
  • Finde dein Thema und zeige dich (offline  & online) damit sichtbar.
  • Baue ein starkes Netzwerk im realen Leben auf und pflege persönliche Beziehungen. Sie sind sehr wertvoll, bereichernd und können dich voranbringen.