Ich habe euch bereits die faszinierenden Geschichten verschiedener Persönlichkeiten erzählt, die in unterschiedlichen Branchen tätig sind. Und das aus gutem Grund. Mein Ziel ist es, die Bedeutung der Online-Präsenz zu verdeutlichen und zu zeigen, wie vielfältig Personal Branding umgesetzt werden kann.
Heute tauchen wir in die Welt der Medizin ein. Warum? Brauchen Ärzte sich heutzutage auf Social Media selbst zu vermarkten und sichtbar zu machen? Meine Antwort darauf lautet: Ja! Besonders, wenn sie eine bestimmte Botschaft verbreiten und etwas bewirken wollen. Die digitale Präsenz erfordert zwar harte Arbeit, aber sie kann viele Türen öffnen. Ein perfektes Beispiel dafür ist Dr. Britta Kühlmann.
Als renommierte Fachärztin für Plastische-Ästhetische Chirurgie und visionäre Unternehmerin von CINEOLUX Skincare hat sie nicht nur die Schönheitsbranche revolutioniert, sondern auch ihre eigene Hautpflegemarke gegründet. In diesem spannenden Interview teilt sie mit uns, wie sie ihre Personal Brand aufgebaut hat und wie die Online-Sichtbarkeit ihr dabei geholfen hat. Lasst euch von Brittas lehrreicher Geschichte und ihren wertvollen Erkenntnissen mitreißen…
Liebe Britta, wieso möchtest du sichtbar sein? Was ist dein Thema, deine Leidenschaft? Welche spezifischen Ziele verfolgst du mit deiner Sichtbarkeit?
Als Wissenschaftlerin und Plastische-Ästhetische Chirurgin betrachte ich die Schönheit ganzheitlich, nicht nur rein äußerlich. Für mich bedeutet Schönheit das Vertrauen, vollkommen du selbst zu sein. Aus diesem Grund habe ich neben meiner klinischen Tätigkeit auch jahrelang geforscht und eine Hautpflegelinie mit einzigartigem Wirkstoff entwickelt, die dabei hilft, die individuelle Schönheit zu betonen und das wahre Selbst zum Ausdruck zu bringen.
Meine Sichtbarkeit dient zum einen dazu, meine Hautpflegelinie zu promoten. Als das Gesicht der Marke CINEOLUX stehe ich mit meinem Namen, meiner Leidenschaft und Expertise zu 100% hinter meiner Marke und meinen wissenschaftlichen Errungenschaften. Zum anderen ist es mir ein Anliegen, mein Fachwissen auf eine zugängliche Art und Weise weiterzugeben und Zugang (off- und online) zum Thema Hautpflege und Hautalterung zu schaffen. Ich möchte die Menschen informieren, inspirieren und sie dabei unterstützen, wie sie sich selbst und ihrer Haut Gutes tun können.
Hast du deine Personal Brand alleine aufgebaut? Was waren die größten Herausforderungen dabei? Wie hast du diese bewältigt und welche Ressourcen (Bücher, Kurse oder Coaches) haben dir dabei geholfen?
Während meiner fast vierjährigen (3,5 Jahre) Zeit in Kalifornien, wo ich an der Stanford University arbeitete, habe ich eine entscheidende Entwicklung durchgemacht, die meine Sicht auf das Thema Personal Branding nachhaltig prägte. In Amerika sind Ärzte wesentlich aktiver in diesem Bereich und nutzen die sozialen Medien auf seriöse und professionelle Art und Weise. Inspiriert von diesem Umfeld begann ich nach meiner Rückkehr nach Deutschland damit, meine eigene Personenmarke und Online-Präsenz aufzubauen.
Anfangs war alles sehr intuitiv und unbewusst. Ich genoss es, meine Erfahrungen, Erlebnisse und beruflichen Fortschritte zu teilen. Doch mit der Zeit und insbesondere mit der Gründung von CINEOLUX, wurde mir die Bedeutung einer durchdachten Selbstvermarktung bewusster. Ich begann, meine Kanäle und meine Online-Präsenz gezielter zu strukturieren und zu optimieren. Dieser Prozess hat nicht nur meine berufliche Entwicklung vorangetrieben, sondern auch mein persönliches Wachstum gefördert.
Die Interaktionen und der Austausch auf den sozialen Medien haben mir zudem verdeutlicht, wie wichtig eine authentische Personenmarke ist. Indem ich mich persönlich und nahbar zeige, kann ich eine tiefere Verbindung zu meinem Publikum herstellen und einen positiven Einfluss ausüben.
Wie würdest du deine Online-Präsenz einschätzen? Welche Kanäle nutzt du aktiv und aus welchem Grund? Welche konkreten Schritte hast du unternommen, um deine Online-Präsenz aufzubauen und zu pflegen?
Die heutige Social Media-Landschaft ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Bereich der Hautpflege. Die Nutzer sind gesättigt, skeptisch und hinterfragen Informationen kritisch, da sie bereits über ein umfassendes Wissen zu verschiedenen Themen verfügen. Aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach unerlässlich, als Experte in seinem Bereich wahrgenommen zu werden, wenn man eine Online-Präsenz aufbauen und eine Marke bekannt machen möchte. Der Prozess ist zwar anspruchsvoller geworden, aber das ist letztendlich ein positiver Aspekt. Es erfordert, dass wir unseren Zielgruppen und Kunden den gebührenden Respekt entgegenbringen und sie nicht unterschätzen.
Ich bediene verschiedene Plattformen wie Facebook, Instagram, zukünftig auch YouTube, TikTok sowie LinkedIn. Als Gründerin und CEO der Hautpflegemarke CINEOLUX ist es mir wichtig, als Vorbild zu fungieren, klare Botschaften zu vermitteln und gleichzeitig meine persönliche, menschliche Seite zu zeigen. Ich bin mir der enormen Bedeutung einer starken Online-Präsenz bewusst und investiere daher viel Energie, Zeit und Arbeit, um diese zu pflegen und auszubauen.
Welche Rolle spielt Content für dein Personal Branding? Wie erstellst du qualitativ hochwertige Inhalte, um deine Zielgruppe anzusprechen?
Ich orientiere mich bei der Erstellung meines Contents an den Bedürfnissen und dem Konsumverhalten meiner Zielgruppen und Follower, da mir ihre Zufriedenheit und der Mehrwert, den ich bieten kann, besonders wichtig sind. Mein Ziel ist es, Inhalte zu schaffen, die meine Leidenschaft und mein Fachwissen widerspiegeln, authentisch und echt sind und natürlich sorgfältig geplant werden.
Die Bedeutung einer klaren Social Media- und Content-Strategie ist mir bewusst geworden. Obwohl es verlockend sein kann, spontan zu posten, habe ich erkannt, dass eine durchdachte Strategie ein absolutes Muss ist, insbesondere wenn man professionell und seriös eine Online-Präsenz aufbauen möchte. Aus diesem Grund habe ich mittlerweile ein Team, das mich im Bereich Social Media und Content unterstützt und mir zur Seite steht. Ohne Teamwork ist es kaum machbar, diese Bereiche effektiv abzudecken. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit tollen Experten auf diesem Gebiet zusammenarbeite, die mich unterstützen und neue Ideen einbringen, von denen wir alle nur profitieren können.
Was würdest du anderen Personen raten, die auch den Schritt in die Sichtbarkeit wagen wollen? Welche sind deine ultimativen Learnings?
➝ Habe keine Angst, authentisch zu bleiben und einfach anzufangen. „Just do it!“
➝ „Don´t be a Maybe.“ Ich verliere keine Zeit damit, Dinge zu überdenken, die ich nicht ändern kann. Alles, was in meiner Macht steht, setze ich um. Dies würde ich jedem raten.
➝ Bleib du selbst, sei authentisch und täusche deine Zielgruppe nicht. Baue Netzwerke auf, verbreite deine Botschaft mutig, aber durchdacht. Handle stets mit Sinn und Verstand. Wenn du etwas nicht kannst, gib auch das zu und bleib bei deiner Expertise.
➝ Wenn du wirklich größer und sichtbarer auf Social Media werden möchtest, ist Teamarbeit unerlässlich. Niemand ist ein Experte für alles. Hol dir die nötige Unterstützung, beschäftige dich mit dem Thema und respektiere dabei jede einzelne Plattform und die Menschen, die dir folgen.